Zunftbaumaufstellung 2016

Zunftbaumaufstellung bei strahlendem Himmel am 30.04.2016

Nach liebevoller und aufwändiger Sanierung des Zunftbaumes in den vergangenen Wochen, konnte dieser durch den Zunftmeister Thomas Kleinböhl mit sehenswert katzenartigem Kletterkönnen vom Kranhaken genommen werden. Rauschender Applaus folgte auf diese spannende „Stunt-Action“ vor azurblauer Kulisse.

Mit einem glänzend neuen Anstrich war der Zunftbaum zuvor stadtfein gemacht worden und seine schmückenden Zunftzeichen aus Kunststoff neu in Form gebracht worden.
Die Stadtbeauftragte der Speyerer Handwerker, Angelika Wöhlert, begrüßte zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Stadtrat, Banken und Handwerk. Gemeinsam ehrten Angelika Wöhlert und Sylvia Holzhäuser die Friseurmeisterin Frau Vögeler zu ihrem „Goldenen Meisterbrief“, den sie im vergangenen Herbst  von der Handwerkskammer überreicht bekommen hatte.
Besonderen Dank zollte die zweite Vereinsvorsitzende A. Wöhlert dem „tollen Team“ rund um die Speyerer Handwerkstradition bei der Zunftbaum-Aufstellung.

Als zeitgemäßes Informationsmedium für alle Interessierte und Touristen wurden erstmals drei QR-(Quick Response)-Codes am Zunftbaum angebracht.
Durch einfaches Einscannen mit mobilen Endgeräten, wie Smartphone oder Tablet, gerät man auf die neu gestaltete Website der Speyerer Handwerkstradition und erfährt historisches und aktuelles über Tradition und Aktivitäten des Vereins.
(Merken Sie sich schon mal den 20. Mai vor, wenn der Turm zum Handwerker Kunstschauplatz im Rahmen der erfolgreichen Kult(o)urnacht in der Mühlturmstraße wird.)

„Die Zunftbaumaufstellung ist gelebte Tradition“ formulierte treffend Rainer Lunk, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Ludwigshafen und Hauptredner der diesjährigen Baumaufstellung.

Das Rahmenprogramm krönte die 14-jährige Speyererin Leontina Klein mit ihren Songs am Klavier, darunter der selbstkomponierte Siegertitel „Wie Sand“, mit dem sie beim KIKA-Wettbewerb überzeugte. Auch die zahlreichen Besucher der gelungenen Veranstaltung waren begeistert.