Zunftbaumaufstellung 2017

Wie es schon Tradition ist wurde die diesjährige Zunftbaumaufstellung wieder mit einem Fest umrahmt.
Festredner war der ehemalige Speyerer Oberbürgermeister Dr. Christian Roßkopf. In einem interessanten Vortrag zum Thema Handwerk früher und heute hob das ehemalige Stadtoberhaupt, der bereits die Rede bei der ersten Zunftbaumaufstellung vor 35 Jahren hielt, die ungebrochen große Bedeutung des Handwerks für die Stadt und das ganze Land hervor. Das Handwerk sei schon immer das Rückgrat der wirtschaftlichen Entwicklung der Stadt und der Region gewesen, so Roßkopf. Er erinnerte auch an die erste Zunftbaumaufstellung, bei der Fritz Hochreither,  Kfz-Meister Michael Stein und  Schlossermeister Gustav Bethge den ersten Zunftbaum im Wald gemeinsam ausgesucht hatten und ihn eigenhändig fällten, geschmückt und aufgestellt hätten.
Zu Beginn hatte die Beauftragte des Speyerer Handwerks, Angelika Wöhlert, zahlreiche Prominente aus Politik, Wirtschaft und Handwerk begrüßt.
Bäckermeister Wilhelm Herrmann, Dachdeckermeister Wolfgang Denzinger, Tischlermeister Helmut Meier und Spenglermeister Adolf Titz wurden für 50 Jahre Meister mit dem „Goldenen Meisterbrief“ geehrt.
Musikalisch setzte die Schülerband der Förderschule im Erlich den offiziellen Schlusspunkt.